Christian Friedrich Hunold - MENANTES

Unser Vorhaben: "Fabelhaftes Europa - Europa der Fabeln" wurde durch die Kreisparkasse Gotha und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen mit 10.000 Euro gefördert.

Im Rahmen des Projektes wurde in Wandersleben zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen.
Grundlage war die 1707 herausgegebene Fabelübersetzung des Dichters Menantes. Er übersetzte das französische Original und stellte in seinem Buch den französischen und deutschen Text gegenüber.
Vom 11. bis 14. Juni 2009 fand in der Menantes-Literaturgedenkstätte ein internationales Symposium zum Thema Fabel statt. Neben der eigentlichen Fachtagung gab es zahlreiche kulturelle Angebote.
Die Tagung wurde vom Menantes-Förderkreis in Zusammenarbeit mit der Thüringer Literarhistorischen Gesellschaft Palmbaum, der evangelischen Akademie Thüringen sowie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg vorbereitet und durchgeführt.
Eine Zusammenarbeit gab es mit der Grundschule Wandersleben, der Regelschule Günthersleben-Wechmar und dem Gymnasium Neudietendorf. Die Schüler brachten ihre Arbeiten in das Begleitprogramm der Tagung ein. Die Schulprojekte zur Fabeldichtung wurden auch vom Deutschen Literaturfonds e.V. Darmstadt unterstützt.

Am 18. Juni 2010 wurde in der Menantes-Literaturgedenkstätte im Pfarrhof Wandersleben der Tagungsband der Öffentlichkeit übergeben.
Der Menantes-Förderkreis hatte sich um die Verwirklichung und einen Druckkostenzuschuss bemüht und mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, dem Freistaat Thüringen, dem Landkreis Gotha und dem Deutschen Literaturfonds e.V. Darmstadt großzügige Förderer gefunden.
So konnten der Verleger Dr. Detlef Ignasiak vom Quartus Verlag, der Herausgeber Dr. Dirk Rose und Pfarrer Bernd Kramer vom Menantes-Förderkreis die gelungene Publikation vorstellen.
Der Band umfaßt die Kapitel Fabeltradition, Fabeltheorien, Fabeleuropa und Fabelperspektiven und beleuchtet die Fabeldichtung, insbesondere des 18. Jahrhunderts, im europäischen Kontext.

Vorstellung des Tagungsbandes

Das Buch mit dem Titel: "Europäische Fabeln des 18. Jahrhunderts zwischen Pragmatik und Autonomisierung" ist in der Reihe PALMBAUM Texte. Kulturgeschichte Band 26 im quartus-Verlag erschienen.
ISBN 978-3-936455-82-3
Preis 14,90 Euro