Christian Friedrich Hunold - MENANTES

Neuer Schülerwettbwerb 2014

"DU BIST PERFEKT - VOR DEINEM SPIEGEL?"

"In sich selber muss man finden Perlen der Zufriedenheit!"
Diese Worte des Dichters Menantes (*1680 / +1721) sind einige Jahrhunderte alt und haben dennoch nichts an ihrer Aktualität eingebüßt. Kein geringerer als Johann Sebastian Bach hat dazu wunderschöne Musik komponiert (BWV 204). Auch in unserer Zeit haben Kinder und Jugendliche in ihrer Phantasie manches Wunschbild von sich selbst und der Welt, in der sie leben. Dabei werden sie zum Nachdenken über diese Wünsche und die Möglichkeiten ihrer Verwirklichung angeregt. Nicht jedes Idealbild ist erreichbar - manchmal ist es auch gut so. Gelegentlich kann das ein wertvoller Schritt auf dem Weg der Selbsterkenntnis sein. 

Schuerlerwettbewerb

Dieser Wettbewerb will dazu beitragen, die Vielfalt des Lebens zu entdecken: Indem man über den eigenen Teller- bzw. Spiegelrand hinausblickt, kann man den Mitmenschen wahrnehmen und erkennen, wie man selbst von anderen wahrgenommen wird. Wir brauchen Träume und Ideale, um Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Aber auch innere Ruhe und das Gefühl der Geborgenheit, um in dieser Welt zu bestehen.

Die Teilnehmer können Gemeinschafts- oder Einzelarbeiten einsenden: THEATERSTÜCKE, AUFSÄTZE oder KÜNSTLERISCH-BILDNERISCHE WERKE.

Einsendeschluss ist der 04. April 2014.

Die Vorstellung und Preisverleihung findet am Mittwoch, dem 21. Mai 2014, um 17:00 Uhr, in der MENANTES-Literaturgedenkstätte im Pfarrhof Wandersleben statt.

Download Auschreibung


Im Frühjahr 2010 schrieben wir bereits einen Schülerwettbewerb mit dem Thema: "FETTNAPF- Wie man sich erfolgreich (daneben) benimmt!" aus. Über 450 Schüler aus den Kreisen Gotha und Unstrut-Hainich beteiligten sich an diesem Wettbewerb mit den unterschiedlichsten Beiträgen. So wurden Bilder, Graphiken, Geschichten, Videos und Theaterstücke eingereicht.

Preisverleihung in der Kirche

Beiträge




Hintergrund:
Der Dichter Christian Friedrich Hunold/Menantes hat ein vielgestaltiges literarisches Werk hinterlassen. Dazu gehören Bücher, die sich dem Thema Erziehung und Benehmen widmen und vor 300 Jahren sehr gefragt waren. Interessant ist, dass er als wichtigster Vertreter des sogenannten galanten Stils gilt und ca. 70 Jahre vor dem berühmten Freiherrn von Knigge wirkte.
Ihm ging es nicht um auswendig gelernte bzw. aufgesetzte Verhaltensweisen, sondern um eine innere Vervollkommnung des Menschen.
Folgende Werke des Menantes beschäftigen sich mit Themen der Erziehung und des Benehmens:
  • Die allerneueste Art, höflich und galant zu schreiben, 1702
  • Lettres Choisies / Auserlesene Briefe aus denen galantesten und neuesten französischen Autoribus , Hamburg, 1704
  • La Civilite Moderne / Oder die Höflichkeit der heutigen Welt, Hamburg, 1707
  • Die Manier, höflich und wohl zu reden und zu leben, Hamburg, 1710
  • Neuer und besonderer Unterricht von der Auferziehung der Jugend nach der heutigen Manier, Halle, 1720
Auch seine Übersetzung von Fabeln des Äsop aus dem Jahr 1707 ordnet sich in diesen Zusammenhang ein, galten doch Fabeln als gut geeignet für die Herausbildung sittlicher und moralischer Wertvorstellungen.

Mehr dazu auch im Pressespiegel.