Christian Friedrich Hunold - MENANTES

Barockdichtergarten im Pfarrhof


4. Dezember 2013 - Buchvorstellung:
"PERLEN DER ZUFRIEDENHEIT - Der Dichtergarten in Wandersleben und die Thüringer Barockliteratur"


Der Barockdichtergarten im Umfeld der Literaturgedenkstätte für den Dichter Menantes ist eines der neueren Vorhaben, zu dessen Abrundung nun noch eine Publikation erschien. Die Autoren Cornelia Hobohm, Detlef Ignasiak, Michael Ludscheidt und Jens-Fietje Dwars stellten im Dezember 2013 ihr Werk der Öffentlichkeit vor. Das Leben und Wirken der Dichterpersönlichkeiten Johann Matthäus Meyfart, Kaspar Stieler, Georg Neumark und Christian Friedrich Hunold (Menantes), deren Bronzebüsten im Wanderslebener Pfarrhof in den Jahren 2012 und 2013 aufgestellt wurden, wird erläutert und durch Texte dieser Dichter bereichert.
Herausgeber des Buches: Detlef Ignasiak, erschienen im quartus Verlag Jena; ISBN 978-3-943768-16-9

Buchvorstelllung mit den Autoren

(Buchvorstellung am 4.12.13: von links nach rechts: 
Pfarrer Bernd Kramer, Dr. Cornelia Hobohm, Dr. Detlef Ignasiak, Michael Ludscheidt, Dr. Jens-Fitje Dwars)

15. Juni 2013: Einweihung des Barockdichtergartens

Die in München ansässige Künstlerin Helga Viebig-Kruck schuf insgesamt vier Bronzebüsten von Thüringer Barockschriftstellern, die am Samstag, dem 15. Juni 2013 im Kultur-Pfarrhof Wandersleben der Öffentlichkeit übergeben werden. Bereits im Oktober 2012 wurden die Büsten für Johann Matthäus Meyfart und Georg Neumark eingeweiht. Der Dichtergarten wird nun noch mit den Büsten von Kaspar Stieler und Christian Friedrich Hunold alias Menantes ergänzt. Viktor Kruck, der Ehemann der Künstlerin, der als Jugendlicher nach dem Krieg das Schnepfentaler Gymnasium besuchte, stiftet die Kunstwerke gemeinsam mit seiner Frau.
Die gedankliche Vorarbeit für dieses Projekt stammt von der Thüringischen Literarhistorischen Gesellschaft PALMBAUM unter dem Vorsitz von Dr. Detlef Ignasiak. Ihm und Dr. Frank Lindner, ebenfalls im Vorstand der Gesellschaft, ist die Vermittlung dieses Vorhabens nach Wandersleben zu verdanken. Die vernetzende Arbeit des Menantes-Förderkreises der evangelischen Kirchgemeinde in Richtung Literatur und Literaturforschung hat auch in diesem Fall die Grundlagen geschaffen.

Einweihung des Barockdichtergartens

(Auf dem Foto vor der Büste von Georg Neumark von links nach rechts: Dr. Frank Lindner, Bürgermeister Jens Leffler, Dr. Detlef Ignasiak, Viktor Viebig, Pfarrer Bernd Kramer)