Christian Friedrich Hunold - MENANTES

AltarDer Flügelaltar stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde nach der Reformation im hinteren Teil der Kirche eingemauert.
Erst um 1880 wurde er "wiederentdeckt" und einige Jahre im Erfurter Angermuseum ausgestellt.
Seit dem Jahr 1893 steht er wieder in unserer Kirche. Die im 15. Jhd. besonders stark ausgeprägte Verehrung der heiligen Anna ist auch am Wanderslebener Flügelaltar zu erkennen. Eine nicht biblisch belegte Legende wurde dargestellt:

"Die Mutter der Maria, mit Namen Anna, habe 3 Männer gehabt, Joachim, Salomon und Kleophas. Aus der ersten Ehe stamme die Mutter des Herrn, aus der zweiten die Maria Kleophae, die Gattin des Alphäus und Mutter von Jakobus dem Jüngeren, Simon, Joseph Justus und Judas. Die im Innern des Altars reich vergoldeten geschnitzten Figuren stellen im Vordergrunde die Maria mit dem Christuskinde auf dem Schoße dar. Die daneben sitzende Frau, die dem Kinde Früchte reicht, ist die heilige Anna. Hinter ihr steht Joachim, hinter der Maria Joseph. Die zwei anderen Gestalten sind die beiden anderen Männer der heiligen Anna, Kleophas und Salomon. Die durch Scharniere an das Mittelstück befestigten und beweglichen Seitenflügel des Altarschreines zeigen die beiden Marien mit ihren Männern und Kindern. Auf der Rückwand der Flügel ist die Familie Christi noch einmal bildlich dem Auge dargestellt. In der untersten Reihe steht wieder die heilige Anna, in der mittleren die Marien und in der dritten die Kinder, aber neben dem Jesuskinde Gott der Vater mit dem Geist, symbolisiert durch eine weiße Taube."